Plädoyer · 17. April 2018
(Folge 2 aus "Mein Plädoyer für den christlichen Glauben") Will man jemanden anderen von der Richtigkeit der eigenen Weltanschaung/des eigenen Glaubens überzeugen, so ist das eigene innere Überzeugtsein eine Grundvoraussetzung. Wer sich seiner eigenen Sache nicht sicher ist, sollte es tunlichst unterlassen Andere überzeugen zu wollen. Als Christ, der von der Richtigkeit seines Glaubens überzeugt ist, sehe ich zwei große apologetische Herausforderungen ein auf die Naturwissenschaften...
Plädoyer · 16. April 2018
Folge 1 (aus "Mein Plädoyer für den Christlichen Glauben") Immer wieder hört man von Menschen, die sich zum christlichen Glauben bekehren und ganz begeistert von ihren Erlebnissen mit Jesus und Gott erzählen. Was ist davon zu halten? Alles Unsinn oder könnte da vielleicht doch etwas dran sein? Natürlich ist grundsätzlich gesehen erst einmal eine gesunde Skepsis geboten. Bekehrungserlebnisse gibt es in vielen Religionen und der Schluss liegt nahe, dass es sich da um ein generelles...
Bibel · 27. März 2018
Es ist dem Menschen gesetzt, einmal zu sterben, und danach das Gericht (Hebräer 6,44) Nein, das ist wirklich keine gute Nachricht! Irgendwann einmal vor dem Throne Gottes zu stehen und Rechenschaft für seine Taten hier auf Erden abgeben zu müssen, sind nicht gerade rosige Aussichten. Zumal am Ende ein vernichtendes Urteil stehen könnte: Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl. (Offenbarung 20,15) Aber es gibt auch eine...
Zeugnisse · 27. März 2018
Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor; Diese berühmte Zitat aus dem Monolog des Heinrich Faust drückt eine tiefe Frustration aus. Es ist das Bekenntnis eines Mannes, der viele Jahre seines Lebens mit wissenschaftlichem Studieren zugebracht hat. Aber jetzt zugeben muss, dass all seine Bemühungen im Grunde genommen vergeblich waren. Er hat das Rätsel des Lebens nicht lösen können. Das ehrliche Bekenntnis eines Gescheiterten hat seine ganz eigene Würde. Es ist das...
Glaube · 26. März 2018
Jemand aus meiner Verwandtschaft wollte in seinen jüngeren Jahren, inspiriert duch fesselnde Missionarsberichte, katholischer Priester werden. Tatsächlich verbrachte er auch einige Monate in einem Internat für Priesteranwärter. Dann verließ er plötzlich - von einem Tag auf den anderen - die Schule und begann eine weltliche Ausbildung. Viele Jahre später fragte ich ihn einmal, wieso er den die Priesterausbildung beendet hätte und ob er überhaupt noch an Gott glauben würde. Er schaute...
Bibel · 15. März 2018
Das die Bibel innerhalb der Christenheit als inspiriertes Wort Gottes gesehen wird, dürfte wohl unstrittig sein. Das Problem beginnt da, wo auf die Irrtumslosigkeit und Fehlerlosigkeit der Bibel gepocht wird. Denn wie könnte der allmächtige und allwissende Gott sich irren oder einen Fehler machen lassen? Meiner Ansicht nach läßt sich dieses Dogma einer fehlerlosen und irrtumsfreien Bibel nicht aufrecht erhalten. Jedenfalls nicht, wenn man sie vorurteilsfrei betrachtet. Man könnte jetzt...
Bibel · 10. März 2018
Ich studiere die Bibel jetzt seit über 30 Jahren. Langsam beginne ich sie etwas besser zu verstehen (Aussage eines bekannten Bibellehrers) Biblische Theologie ist das, was das Wort schon aussagt:´Das Lehren über Gott auf Grundlage der Bibel Klingt an sich ganz einfach, ist es aber nicht. Seit beinahe 2000 Jahren streiten sich Christen über die richtige Auslegung der Bibel und der Begriff Irrlehre für die Überzeugung des jeweils anderen ist ein häufig benutztes Wort. Und vermutlich wird...